Spuren der Zeitgeschichte in und um Rottweil


Navigation

>> Startseite
>> LVZ-West um Rottweil
>> Flak-Standort Zimmern
>> Stellungen Flözlingen
>> Stellungen Feckenhausen
>> Stellungen Dietingen
>> Flak-Standort Deißlingen
>> Impressum

Stellung B04 - Befehlsstelle I (BI)

Bei dieser abgesetzten Stellung handelt es sich um die sogenannte Befehlsstelle I.  Obwohl sie wie eine normale Geschützbettung aufgebaut ist, war sie nicht für ein Geschütz, sondern für das
Kommandogerät (siehe auch hier)  gedacht.  Mit Hilfe des Kommandogeräts wurden sämtliche Paramter für die Geschütze berechnet, um ein erfasstes Flugzeug zu treffen. Es handelte sich im Prinzip um einen äußerst komplexen mechanischen Computer mit aufgesetzem Entfernungsmesser (4m-Basis).

Die Verwendung einer Geschützbettung war in der LVZ-West allgemein üblich. Nur sehr selten wurde eine andere Bauform gewählt - u.a. zum Beispiel in Feckenhausen, wo diese rechteckig ausgeführt war. Auch ein separater Unterstand neben der BI (siehe Satellitenbild) wurde in mehreren Stellugen nachgewiesen.
Sie hierzu: "Bunkerstellungen der Luftverteidigungszone West im Rheinland [...]" und LVZ-West-Buch.



Satellitenbild: Befehlsstelle I und Unterstand Floezlingen

Auf dem Satellitenbild ist sehr schön die achteckige Form der Standard-Bettungen (B04) der LVZ-West
zu erkennen (
Quelle: Google Maps).


Als Besonderheit weist B04 eine Art (Belüftungs?-) Kamin auf



Der Eingangsbereich ist mit alten Reifen vollgestopft - ordnungsgemäße Entsorgung sieht anders aus...






Innenraum, durch das Fenster im Eingangsbereich photographiert




Zum Gästebuch