Spuren der Zeitgeschichte in und um Rottweil


Navigation

>> Startseite
>> LVZ-West um Rottweil
>> Flak-Standort Zimmern
>> Stellungen Flözlingen
>> Stellungen Feckenhausen
>> Stellungen Dietingen
>> Stellungen Deißlingen
>> Impressum

Geschützstellung B07

Stellung B07 ist bis auf eine sehr hohe Setenwand (siehe unten) wieder eine Standard-Geschützbettung.

Update (16.12.2012):
Mir sind weitere Informationen von einem Stettener Bürger zu B07 zugegangen. Er war in den 1980er Jahren bei einer Gruppe aktiv, die die Geschützbettung mit Unterstand als "Party-Location" umfunktionierte. Laut seiner Information war damals noch erkennbar, dass die eine hohe Seitenwand nachträglich angebracht wurde. Darüber hinaus konnte er das "Rätsel" der runden Mulde in der Mitte der Stellung aufklären. Es handelt sich um eine Feuerstelle, die die Jugendlichen damals mit einem Rest Beton gebaut haben.

Hier einige Impressionen:

Die Natur erobert sich die Geschützbettung langsam aber sicher zurück.




Sehr auffällig ist die hohe Wand gegenüber des Unterstandeingangs. Sie ist derart hoch, dass dadurch
sogar die das Richten des Geschützes erschwert worden sein dürfte.  Warum sie so gebaut wurde, ist
unbekannt.

Update (16.12.2012):
Die hohe Wand wurde höchstwahrscheinlich erst nachträglich angebracht, dies war in den 1980er Jahren
wohl noch deutlich erkennbar.






Die  "Vogelsang"-typische große Nische (mitte), die sich hinter den beiden kleinen fortsetzt (Skizzen werden folgen).




Die Einfahrten konnten mit Bohlen verschlossen werden,  Schlitze, wie hier abgebildet, dienten als Aufnahme.


In der Mitte der Stellung befindet sich eine kreisrunde Vertiefung im Beton, die mir bei den anderen
Stellungen nicht aufgefallen ist und deren Zweck mir leider nicht bekannt ist.  Eigentlich standen die
Geschütze ja auf Standard-Kreuzlafetten?

Update (16.12.2012):
Mittlerweile ist das Rätsel gelöst, es handelt sich um eine nachträglich angebrachte Feuerstelle.


Die runde Vertiefung hat einen Durchmesser von ziemlich genau einem Meter.


Ein weiteres Bilde der Vertiefung, leider ist sie auf den Bildern nur schlecht zu erkennen...


...daher habe ich sie hier hervorgehoben.