Spuren der Zeitgeschichte in und um Rottweil


Navigation

>> Startseite
>> LVZ-West um Rottweil
>> Flak-Standort Zimmern
>> Stellungen Flözlingen
>> Stellungen Feckenhausen
>> Stellungen Dietingen
>> Stellungen Deißlingen
>> Impressum

Flak-Stellung bei Deißlingen


Von Deißlinger Stellungen vermute ich lediglich, dass sie existier(t)en, da die Stellungen dann zusammen mit den anderen drei ein "schönes Viereck" um das Pulverloch herum gebildet hätten. Neulich habe ich zudem mit einem Bekannten geredet, der meinte, er hätte von einem Arbeitskollegen gehört, dass sie existier(t)en. Leider konnte ich bislang hierzu nichts Weiteres in Erfahrung bringen.

Update (14.11.2011):
Auf der der LVZ-West-Homepage wird Folgendes erwähnt (ganz unten): "LVZ–Beständelager Deißlingen: Abbruch zugunsten eines Supermarktes", gemeint ist vermutlich der ehemalige Plus-Markt. Es gab also zumindest dieses Lager, von Stellungen ist weiterhin nichts Konkretes bekannt.

Update (21.11.2011):
Da aus dem LVZ-West Buch von Friedrich Wein ersichtlich wird, dass z.B. Oberndorf auch "nur" durch drei schwere FlaK-Batterien geschützt wurde, kann es durchaus sein, dass dies auch in Rottweil der Fall war. Eventuell gab es somit nur das Beständelager und keine Geschützstellungen in Deißlingen.

Update (15.03.2012):
Von einem früheren Deißlinger Bürger konnte ich in Erfahrung bringen, dass in Deißlingen noch ein Bunker existiert, der höchstwahrscheinlich auch zur LVZ um Rottweil gehörte. Allerdings ist dessen Funktion bislang unbekannt.
Von Flak-Stellungen ist auch ihm nichts bekannt.

Update (24.03.2012):
Hier einige Impressionen des Bunkers (wird aktuell wohl als Partyraum genutzt):

Eingang


Rückwärtige Ansicht

Update (03.08.2012):
Vom Autor des
LVZ-West Buchs, Friedrich Wein, habe ich die Information erhalten, dass es in Deßlingen doch auch Flakstellungen gab. Ein Auszug aus dem Kreisarchiv Rottweil untermauert die Aussage. Die Stellungen befanden sich wohl im Bereich um den oben genannten Bunker. Anscheinend sind aber keinerlei Reste der Bettungen erhalten, zumindest ist mir bei meinem Besuch nichts aufgefallen.


Update (15.10.2012)
Am Wochenende habe ich mich mit dem Besitzer des Bunkers getroffen (vielen Dank hierfür!). Es handelt sich vermutlich um einen zur Befehlsstelle II gehörigen Unterstand. Die Dachkante des Bunkers ragte einst wohl deutlich aus dem Boden heraus und es waren ringsum  Fenster vorhanden (was recht ungewöhnlich ist), die nun zugemauert sind. Der Besitzer verfügt auch über ein alliiertes Luftbild, auf welchem die gesamte Batterie zu sehen ist.  Ich hoffe, dass ich dieses bald sichten kann, um die Lage der restlichen Bettungen zu ermitteln.

Gerade bin ich (wieder) über ein interessantes Zitat eines Befehls vom November 1939 in Friedrich Weins LVZ-West-Buch (S. 100) gestolpert:
"Am
15.11.1939 sind Flakgeräteausgabestellen in Nagold (im Lager Salzstetten, 12 km südlich Nagold) und Rottweil (im Lager Deißlingen, 8 km südlich Rottweil) eingerichtet worden." 

Das könnte darauf hindeuten, dass die Stellungen auch tatsächlich besetzt waren!

Update (28.11.2012)
Mittlerweile konnte ich das Luftbild sichten und es scheint sich tatsächlich um eine LVZ-Stellung gehandelt zu haben. Allerdings sind einige Details recht ungewöhnlich, so scheinen die Geschützbettungen z.B. getarnt zu sein, da sie sich wesentlich weniger von der Umgebung abheben, als auf allen mir bisher bekannten Luftbildern. Die Befehlsstelle II ist hingegen sehr markant mit ihren zwei getrennten Ständen erkennbar. Darüber hinaus sind die typischen Unterkunftsbaracken gut zu sehen; nur die Befehlsstelle I ist nich eindeutig auszumachen.
 

Für weitere Infos jeglicher Art wäre ich sehr dankbar und möchte auf das Gästebuch verweisen:


Zum Gästebuch















Kostenlose Homepage
Besucher seit 22.06.2012