Spuren der Zeitgeschichte in und um Rottweil


Navigation

>> Startseite
>> LVZ-West um Rottweil
>> Flak-Standort Zimmern
>> Stellungen Flözlingen
>> Stellungen Feckenhausen
>> Stellungen Dietingen
>> Stellungen Deißlingen
>> Impressum

Mutmaßlicher Beobachtungs-/Kommunikationsbunker

Von dem mutmaßlichen Kommunikationsbunker sind leider nur noch einige Mauerreste erhalten. Die ursprüngliche Form ist leider nicht mehr zu erkennen.

Update (17.01.2013):
Meiner bisher sichersten Quelle  zufolge handelte es sich bei diesem Objekt um einen "Vorposten für die Flakstellung Stettener Höhe", einen "als Bunkeranlage ausgebauten Meldeposten bei Flugangriffen", welcher bereits vor der Flakstellung Flözlingen, nämlich 1937/38, gebaut wurde. Angeblich existiert(e) eine "elektrische Leitung" (ich nehme an Fernmeldeleitung) zur Flak-Kaserne Zimmern o.R. auf der Stettener Höhe. Es bestand wohl "kein direkter Zusammenhang mit [der] Flakanlage Flözlingen".

Diese Quelle untermauert auch, was ich nun schon von verschiedenen Seiten gehört habe, nämlich dass sich auf der Stettener Höhe, wohl in unmittelbarer Nähe der Kaserne, eine (aktive) Flakstellung befand, wohingegen die Stellung in Flözlingen niemals belegt war. Das ist schon irgendwie paradox, denn auf der Stettener Höhe gab es nach bisherigen Erkenntnissen keine betonierten Bettungen. Denkbar wäre natürlich, dass sich dort nur leichte Flak befand, welche nur in den seltensten Fällen betonierte Stellungen nutze.

Update (16.12.2012):
Ich habe kürzlich die Information erhalten, dass es sich evtl. auch um eine Scheinwerferstellung gehandelt haben könnte. Leider kann ich dies momentan nicht beurteilen.
In den 1980er Jahren soll an der Stelle noch eine große Betonplatte vorhanden gewesen sein.
Sollte jemand weitere Infos haben, bitte per Mail oder im Gästebuch melden.

Update (02.12.2012):
Ich habe das Gebäude auf einem Luftbild von 1944 ausfindig machen können. Es handelt sich um ein höchstinteressantes Bauwerk:
Luftbild mutmaßlicher Kommunikationsbunker
Ich habe den Bunker mithilfe eines speziellen Messprogramms (ImageJ) vermessen, indem ich eine bekannte Länge von einem Google-
Maps-Screenshot als Referenz herangezogen habe. Demzufolge hatte das Bauwerk ein Kantenlänge von ca. 24 m !!

Sollte jemand  Vergleichbares schon einmal gesehen haben, bitte unbedingt bei mir melden.


Mutmaßlicher Kommunikationsbunker