e

Spuren der Zeitgeschichte in und um Rottweil


Navigation

>> Startseite
>> LVZ-West um Rottweil
>> Flak-Standort Zimmern
>> Stellungen Flözlingen
>> Stellungen Feckenhausen
>> Stellungen Dietingen
>> Stellungen Deißlingen
>> Impressum

Pumpenhaus Flözlingen

Die Flak-Stellung in Flözlingen wurde nach aktuellem Kenntnisstand mithilfe einer Pumpe aus dem Fischbacher Teufenbach versorgt. Eventuell wurde auch (zusätzlich?) Wasser aus einer Quelle verwendet, zumindest befindet sich oberhalb des Pumpenhauses ein Schacht, der für mich wie eine Quellfassung aussieht (siehe Bilder ganz unten). Das Wasser wurde vom Pumpenhaus in ein auf der Höhe gelegenes Reservoir gefördert.
Welcher Pumpentyp zum Einsatz kam ist momentan unklar. Ursprünglich bin ich davon ausgegengen, dass eine hydraulischer Widder Verwendung fand, dies ist aber fraglich, da der Staudruck des Teufenbachs und das Gefälle zum Pumpenhaus hin nicht ausreichend sein dürften, um einen Widder zu betreiben.

Update (16.12.2012):
Laut neuesten Informationen wurde zur Wasserversorgung tatsächlich ein hydraulischer Widder eingesetzt. Das Problem mit dem mangelnden Staudruck lässt sich ganz einfach erklären, auch wenn ich daran bisher überhaupt nicht gedacht hatte:  Der Widder wurde nämlich höchstwahrscheinlich ausschließlich  von  der höhergelegenen Quellfassung gespeist und nicht aus dem Teufenbach!


Pumpenhaus Flözlingen
Pumpenhaus, außen



Pumpenhaus, innen

Pumpenhaus-Detail
Pumpenhaus, innen, Detail



Überlauf?





Gesamtansicht von der Gegenseite
Gesamtansicht von der Gegenseite

Mutmaßliche Quellfassung
Mutmaßliche Quellfassung, zwischen dem Pumpenhaus und W01

Mutmaßliche Quellfassung, Innenansicht
Mutmaßliche Quellfassung, Innenansicht


Zum Gästebuch