Spuren der Zeitgeschichte in und um Rottweil


Navigation

>> Startseite
>> LVZ-West um Rottweil
>> Flak-Standort Zimmern
>> Stellungen Flözlingen
>> Stellungen Feckenhausen
>> Stellungen Dietingen
>> Stellungen Deißlingen
>> Impressum

Stellung B03 - Befehlsstelle II (BII)

Bei dieser Stellung handelt es sich um die sogenannte Befehlsstelle II. Sie besteht aus zwei rechteckigen Ständen für einen Entfernungsmesser mit 4m-Basis und das Kommandohilfsgerät (siehe z.B. Kommandogeräte) sowie einem kurzen, geraden Zwischengang, in dem mehrere kleine Nischen und eine große (evtl. für Verteilerkasten) untergebracht sind. Diese Bauform entspricht wohl weitestgehend derjenigen auf dem Schliffkopf, dokumentiert in Felix Weins LVZ-West-Buch.
Die Befehlsstelle II musste sich immer in der Mitte einer Batterie befinden, da beim Kommandohilfsgerät vertikale und horizontale Stellungsunterschiede nicht berücksichtigt werden konnten (im Gegensatz zum Kommandogerät, welches sich in der Befehlstelle I befand). Die BII sollte nur zum Einsatz kommen, falls die BI ausfallen sollte.

Hier ein Grundriss der Befehlsstelle II:
Grundriss Befehlsstelle II, Flözlingen
Da ich weder ein großer Freund von Vermessungen noch von CAD-Programmen bin (leider), ist der Grundriss alles andere als genau, er soll lediglich als grober Anhaltspunkt dienen (anklicken, um den Grundriss in Originalgröße zu betrachten).

Hier nun einige Bilder:
Übersicht  Stellung B03
Beschriftete Übersicht

1. Zugang zur Stellung, Eingang zum Unterstand
Zugang 1, Eingang zum Unterstand

Übergang von Stand 1 zu Stand 2, Nischen
Übergang von Stand 1 zu Stand 2, Nischen

Neu freigelegter Teil, Zugang 2 und Stand 2
Neu freigelegter Teil, Zugang 2 und Stand 2. Der Baum Steht im Übergangsberich von Stand 2 zu Stand 1

Stand 2
Noch einmal Zugang 2 und Stand 2